TÖPFERMÄRKTE Teilnahme 2023

PREROW            am 27. – 28. Mai 2023 / Darß-Museum

SCHWERIN        am 01. + 02. Juli 2023 / Marktplatz

MORGENITZ      am 29. + 30. Juli 2023 / Dorfstraße und Wiese

TETEROW           am 05. + 06. August 2023 / Stadtpark

 LÜBECK              vom 05.-10. Dezember 2023 / Heiligen – Geist – Hospital

Künstler für Schüler 2023 / RAKU Workshop
jeweils donnerstags ab 13. April bis 08. Juni fand in der meiner Keramikwerkstatt ein Projekt mit SchülerInnen der 10. Klasse Gymnasium-Sanitz / Kunst AG statt. www.kuenstler-fuer-schueler.de
Zum gemeinsamen Abschlussfest vieler Schulen aus ganz MV trafen wir uns am 05. Juli in Waren.

GEMEINSAME FREUDE = RAKUeine spezielle keramische Brenntechnik – ist im Zusammenhang mit der Teezeremonie ca. 1573 in Japan entstanden.

„Jeder Moment ist anders“ ist eine alte Weisheit der Japaner.
Wir, die 10 Schüler der Kunst AG vom Gymnasium Sanitz, die Kunstlehrerinnen und ich als Projektleiterin haben diese Momente gemeinsam erlebt und philosophisch besprochen beim Herstellen von RAKU OBJEKTEN mit schamottiertem RAKU-Ton.
Wunderbare Raku Teeschalen und Skulpturen sind am großen Werkstatttisch entstanden.
Dann: Anrühren der unterschiedlichen Raku Glasuren, 5 x der RAKU Brand bei1000°C, vorsichtiges Herausholen der Objekte mit Zangen in die Nachreduktion mit Sägespänen, dann die keramischen Objekte mit Kratzschwämmen in der kalten Wasserwanne säubern!
„Oh wie schön“ war der spontane Ausspruch erfreut und erleichtert, dass all die Stunden der Mühe sich gelohnt haben!

schon wieder vorbei…der 32. Töpfermarkt Pfingsten in Prerow

übrigens, wer mehr über mein keramisches Schaffen wissen möchte, kann einen Beitrag in der Reihe vom Regionalfernsehen MV1 „Was macht die Kunst“ vom 28.04.2023 ansehen