VIELFALT – WEITE – HORIZONTE

wir freuen uns auf viele Besucher zur ERÖFFNUNG am Sonntag, 18. SEPTMBER 2022!!!

INFORMATIONEN ZU DEN WORKSHOPS

  • alle 3 Workshops finden vor Ort in Teutendorf in und an der KUTLURSCHEUNE ab 11.00 Uhr statt
  • für den Mal-und Druckworkshop gibt es noch genug freie Plätze!
  • bitte an passende Arbeitskleidung denken (vor allem für den Keramik- Workshop!)
  • was ist RAKU?
    Raku (bedeutet Harmonie und Freude) ist eine spezielle keramische Brenntechnik und wurde im Zusammenhang mit der Teezeremonie ca. 1573 in Japan entwickelt.
    Ca. erst 1950 wurde durch Paul Soldner und Bernhard Leach die Nachreduktion entwickelt.
    „Jeder Moment ist anders“ sagen die Japaner und das werden wir beim gemeinsamen Bearbeiten der einmal vorgebrannten Stücke erleben.
    Das tolle ist, nach jedem Rakubrand, der Nachreduktion und dem „Putzen“ der gebrannten Keramiken gibt es Staunen und Freude wie jedes Stück geworden ist.
    Jeder kann ein Stück „fertig“ mit nach Hause nehmen.
    Da die Raku Masse bei ca. 1000° C dem Brennofen entnommen wird, aber erst bei 1200° C wasserdicht ist, wird bei Nicht Gebrauchsgeschirr ein Dichtungsmittel benutzt!
  • Da wir an dem einen Workshop Tag am 25.09. 2022 hoffentlich ca. 3 – 5 Brände schaffen, ist Geduld und Harmonie bei allen Teilnehmern wichtig!
    Für die Stärkung zwischendurch gibt es Brot mit verschiedenen Brotaufstrichen und anderes Knabberzeug