AKTUELLE AUSSTELLUNG

Flyer - Einladung

„werden & wachsen“

Antje Siebrecht / Malerei / Kassel
Wilfriede Maaß / Keramik / Schlemmin
vom 20. März bis 05. Mai 2012

Die Arbeiten der Malerin Antje Siebrecht (geb. 1958) werden und wachsen nach vielen Reisen und Begegnungen in ganz unterschiedliche Länder und Kulturkreise zu Hause im Atelier. Nach dem Studium in Kassel, Hamburg und London wo sie dann auch 12 Jahre lebte, ist sie nun wieder zu Hause in Kassel angekommen.
Nationale und internationale Ausstellungen gab und gibt es seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Kontinenten unserer Erde.
In ihren Bildern erspürt Antje Siebrecht das Licht, die Farben und die Ästhetik der jeweiligen Länder, deren Menschen und Landschaften. Sie fügt die Bilder zusammen als Collagen mit unterschiedlichsten Papieren und vielen lasierenden Übermalungen. Harmonie ist ihr ein Urbedürfnis und ist in den Arbeiten trotzdem zeitgenössisch deutbar.
Die Bilder sind grafisch strukturiert und die Flächen sind mit Farben und Materialien stark verdichtet und geschichtet. Farbenfroh lässt sie uns teilhaben an dem Schönen der großen weiten Welt.

Die Keramikerin Wilfriede Maaß hat lange in Berlin gelebt und auch sie ist wieder in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Sie stammt aus der großen Keramik-Löberfamilie, deren Wurzeln in Ahrenshoop zu finden sind.
Kräftige Wurzeln hat auch der uralte Ginkgobaum, der als ein Symbol für Hoffnung, langes Leben, Fruchtbarkeit, Freundschaft, Anpassung und Unbesiegbarkeit steht.
Das Ginkgoblatt ist seit vielen Jahren das malerische Symbol auf den Gefäßen von Wilfriede Maaß. Neben ihren eigenen Arbeiten war die Keramikwerkstatt in Berlin und nun auch hier wieder in Schlemmin offen für bildende KünstlerInnen, die ihre Motive gerne auch mal auf von Wilfriede Maaß gedrehten Keramiken malerisch umsetzten. Viele große Künstler wie z.B. Pablo Picasso haben das Medium Ton als wichtiges künstlerisches Ausdrucksmittel genutzt.
Angewandte und Bildende Kunst verschmelzen hier ineinander.

Christiane Lamberz / Ausstellungsorganisation

STÄNDIGES ANGEBOT von Keramik / Glas / Schmuck / Holz / Malerei / Grafik / Plastik